Hochgeschwindigkeitsseo Wettbewerb das Experiment

Der Wettbewerb zum Begriff Hochgeschwindigkeitsseo

Von der deutschen Telekom gesponsert gibt es einen SEO Contest welcher dazu auffordert, eine Seite so zu optimieren, dass Sie mit dem Begriff Hochgeschwindigkeitsseo möglichst hoch in google gerankt wird. Beim Wettbewerb soll Fairness gegenüber den Anderen Mitstreitern als einziges Kriterium bzw. Spielregeln gelten. Nunja, was ist fair?

Linkbuilding zum Hochgeschwindigkeitsseo

Baut man in kurzer Zeit viele Links zum Wettbewerb Hochgeschwindigkeitsseo auf, könnte google dies als unnatürlichen Linkaufbau werten und die Seite sogar abstrafen. Da der Wettbewerb nur bis 12. September läuft, muss man aber vorallem für eine schnelle natürliche Verbreitung sorgen, um die notwenidge Relevanz bei google für die eigene Seite zu erreichen.

Erster sein, Platzierung und Zeit

Da es bei google für den Begriff Hochgeschwindigkeitsseo bislang keine Suchergebnisse gab, hat man gute Karten, wenn man diesen Begriff als erste ins Netz bringt. Findige SEOs haben sich bereits verschiedene Domains mit dem Suchbegriff registiert, um das Keyword auch schon in der Domain zu platzieren. Erste Ergebnisse bei der Googlesuche nach Hochgeschwindigkeitsseo lassen erahnen, dass der Wettbewerb bereits viele Anhänger in der Szene gefunden hat. 

Aktueller Stand Wettbewerb Hochgeschwindigkeitsseo Suchmaschinenoptimierung

Klar zu erkennen ist, dass viele Hochgeschwindigkeitsseo Optimierer auf social media und die Verbreitung in Blogs setzen. Die ersten Ergebnisse (Stand vom 05.09.2012) bei google zeigen auch, dass das Author-tag zur Verknüpfung von Artiklen mit einem google+ Profil ein gern genutztes Mittel ist, eine bessere Platzierung zu erzielen.

Mit reinen OnPage Massnahmen wird es sehr schwer sein, gegen die großen Linknetzwerke anzutreten, dies soll auch nicht Ziel des Artikels sein - spannend die Entwicklungen zu beobachten ist es aber allemal.

Sinn und Unsinn von Hochgeschwindigkeitsseo

Eigentlich steht nicht der Sinn von Hochgeschwindigkeitsseo zur Debatte, sonder eher die Auswirkung solcher Wettbewerbe. Ist es tatsächlich möglich, in kurzer Zeit eigentlich völlig sinnlose und nicht relevante Inhalte in den Suchmaschinen auf den oberen Rängen zu platzieren? Durch Linknetzwerke mit massivem Linkaufbau, der auch noch gegenüber google als "natürlich" gelten soll, die Verbreitung in sozialen Netzen, facebook, twitter, google+ etc. Der Wettebwerb wird zeigen, dass es google nicht gelingen wird, diese Inhalte von qualitativ hochwertigen zu unterscheiden. Gleichermaßen beduetet das aber auch, dass die Suchmaschinen, auch wenn sie das nicht zugeben wollen, doch recht einfach manipulierbar sind. Die Entscheidung welcher Inhalte relevant ist und welcher nicht bestimmt die Logik der Suchmaschinen.

Der reisige Vorteil des Internets, weltweit ohne große Kosten aggieren und anbieten zu können, wird aber für kleine Anbieter immer geringer. Ohne große Budgets für google Awords, Linkaufbau und Suchmaschinenoptimierung ist es heute fast nicht mehr möglich, mit den top-optimierten Seiten mitzuhalten. Da werden Blogs aus dem Boden gestampft, Gruppen gegründet und in künstlichen Netzwerken verlinkt was das Zeug hält. Bestimmt google bald den Unternehmenserfolg durch die Platzierung in der Suchmaschine - muss man sich Erfolg heute bereits kaufen?

Autor:

Update 10.09.2012

Entwicklung des Hochgeschwindigkeitsseo Wettbewerb bei google

Der Wettbewerb geht in die letzte Phase, denn am Mittwoch um 22 Uhr wird die Seite den Wettebewerb um bestes Hochgeschwindigkeitsseo gewinnnen, die bei google auf Platz 1 steht. Wie man an der Anzahl indexierter Seiten bei google erkennen kann, wird fleißig Inhalt ins Netz gestellt.

Die Grafik unter suchmaschinenmonitor.de zeigt die Entwicklung der indexierten Seiten. Auch kann man dort schön sehen, wie die Entwicklung der SEO Rankings im Zeitverlauf ist bzw. war. Wer die Grafiken und Auswertungen auch unter www.sistrix.de/omclub beobachtet, stellt fest, dass es Seiten gibt, die sehr stabil sind, andere wiederum, auch inden oberen Rängen starken Schwankungen im Suchmaschinen-Ranking unterworfen sind. Die Grafiken und Rankings unterscheiden sich aber acuh bzgl. dem Listing von youtube Videos, welche bei suchmaschinenmonitor ebenfalls klar in der Tabelle als Platzierung erkennbar sind.

Suchbegriff Hochgeschwindigkeitsseo in der Domain

Die sogenannten Keyword-domains sind anfänglich stark inden SERPs gestiegen, aktuell finden sich allerdings drei Domains auf den ersten Plätzen, die das keyword nicht in der Domain tragen.

Wenig verwunderlich dürfte sein, das das keyword aber zumidnest in der URL der Seite vorkommt, wenn auch in unterschiedlichen Ebenen. Selbst wenn die URL auf eine tiefere Ebene des Artikels schliessen läßt, ist dies aber scheinbar noch kein Grund für google, die Seite als nicht relevant einzustfufen. Derzeit auf Platz 15 www.gorbo.de/blog/blog-post/2012/09/03/hochgeschwindigkeitsseo/

Besonders spannend und auch witzig finde ich den Beitrag von netclosing, da der dort veröffentlichte Inhalt zwar Charm und Witz hat, aber, dem Autor folgend, eigentlich keinen tieferen Sinn hat. Und siehe da, die Seite rangiert auf den ersten 10 Plätzen. Bilder rein, animierte gif-Dateien, ein Video und fertig? So einfach dürfte es wohl für keinen Hochgeschwindigkeits-Seo sein? Ein wenig Mühe mehr muss man(n)/Frau sich schon machen müssen, wenn am Ende oben mitgespielt werden will? Wir werden sehen - es wird jedenfalls viel um den Wettbewerb zwischen und unter den SEOs diskutiert und geschrieben und alleine die Entwiclungen zu sehen macht eine riesen Freude.

Mal sehen ob auf der Zielgeraden noch ein super-hochgeschwindigkeits-seo einen Endspurt hin legt, oder sich die Ergebnisse allmählich einpendeln. Wir sind mit unserem Platz 23-30 derzeit hochzufrieden, wenn man den eigentlich nicht vorhandenen Aufwand für ein paar Zeilen Text, in die Waagschale zu den intensiven Linkbuilding und Extrem-bloging-Massnahmen anderer Teilnehmer sieht.

Auch die Hauptstadt Berlin ist mit dabei beim Wettbewerb Hochgeschwindigkeitsseo. Die Seite wartet mit einem lustigen Video auf, protokolliert Ihre eigenen Erfolge und scheint damit auch recht erfolgreich zu sein. Aktuell ist die Berliner SEO-Agentur noch auf der Seite 1 bei google zu finden, Tendenz nach dem letzten Rankingupdate aber nach unten, daher freuen wir uns auf eine Verlinkung, um auch unsere eigene Seite auf den letzten Metern des Wettbewerbs noch zu stützen.

Autor: